Vitalblut - Dunkelfeldtherapie

Dunkelfeldtherapie – Was ist das?

 

Immer öfter werde ich nach einer sogenannten ,,Dunkelfeldtherapie‘‘ gefragt. Dazu sage ich dann meistens: "Gibt es nicht." Denn manche Patienten denken tatsächlich, dass dies eine Art okkulter Prozess sei, eine Therapie (Behandlung) in einem “dunklen Umfeld"!

 

Aber nun mal ernsthaft - unter einer Dunkelfeldtherapie versteht man folgendes: Es ist eine Therapie, die auf Grund einer Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop durchgeführt wird. Dazu wird lediglich ein Blutstropfen benötigt.

 

Aber sehen wir uns erst einmal an was die Dunkelfeldmikroskopie ist.

 

Die Dunkelfeldmikroskopie ist eine optische Methode zur Untersuchung von Objekten, die auf Grund ihrer geringen Größe weit unter der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges liegen und deshalb ohne technische Hilfsmittel nicht oder nur eingeschränkt betrachtet werden können.

 

Es handelt sich um eine spezielle Variante der Lichtmikroskopie, durch die mit Hilfe speziell ausgestatteter Mikroskope insbesondere durchsichtige und kontrastarme Objekte ohne vorherige Färbung untersucht werden können. Dies ist durch Lichtbeleuchtung nur unzureichend möglich.

 

Besonders von Vorteil für einige spezielle Anwendungen ist die Tatsache, dass ohne die Notwendigkeit zur Färbung auch lebende Objekte beobachtet werden können.

 

Der Vorteil ist, dass “lebendes Blut” im Dunkelfeld betrachtet werden kann. Aus diesem Verhalten können dann bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden.

 

Deswegen wird auch sehr oft von einer “Vitalblut-Diagnostik” gesprochen. Auch hierbei sollte man vorsichtig sein, denn unter Vitalblut-Diagnostik könnten ebenfalls wieder verschiedene Dinge verstanden werden.

 

Deswegen bleiben wir bei der Dunkelfeldtherapie!

 

Als Therapie wird beinahe immer die sogenannte Enderlein-Therapie und auch die Sanum-Therapie damit in Verbindung gebracht. Aber auch andere Therapien können in Frage kommen, je nach Diagnosestellung, und das müssen auf keinen Fall immer nur die Sanum-Präparate sein.

 

Ich persönlich verwende  homöopathische pflanzliche Medikamente von BIOGENA oder eigens dafür zusammengestellte Globuli.

 

Auf den Punkt gebracht, ist die Dunkelfeldmikroskopie ein sehr gutes Hilfsmittel zur Diagnoseerstellung. Eine Diagnose sollte aber aus meiner Sicht nicht nur auf Grund der Dunkelfeldmikroskopie erfolgen. Auch als Hilfsmittel, so wie ich sie sehe, hat die Dunkelfeldmikroskopie ihre Grenzen. Man kann damit ja auch nicht alles sehen und erkennen.

 

Und auch diese Grenzen sollte jeder Anwender (Therapeut) kennen! 

 

Ich hoffe, dass ich dir so einen kleinen Einblick in die Dunkelfeldmikroskopie geben konnte. Und vielleicht hab ich dich auch ein wenig neugierig gemacht?